Wie benutzt man das Berechnungs-Tool?

Ein stark vereinfachtes, theoretisches Eingabe-Beispiel einer Bäckerei kann man hier sehen.

Der Richtige Preis wurde von Rudolf Steiner formuliert (Nationalökonomischer Kurs, 1922):

„Ein richtiger Preis ist dann vorhanden, wenn jemand für ein Erzeugnis, das er verfertigt hat, so viel als Gegenwert bekommt, daß er seine Bedürfnisse, die Summe seiner Bedürfnisse, worin natürlich eingeschlossen sind die Bedürfnisse derjenigen, die zu ihm gehören, befriedigen kann so lange, bis er wiederum ein gleiches Produkt verfertigt haben wird.“

Bitte stelle deine Frage als Kommentar auf der Hauptseite oder sende sie per Email an mich: info@willconomy.com. Danke!

Ja, eine erste Übersetzung ist hier.

Im derzeitigen Berechnungstool geht es darum, die Zahlenverhältnisse im Grossen und Ganzen zu erfahren. Es können aber weitere Abzüge beim Allgemeinen Aufwand gemacht – oder das Notwendige Jahreseinkommen entsprechend angepasst werden, um den Einfluss auf den Produktpreis zu erkennen.

„Honma“ kommt vom Japanischen 本真 (oder auch geschrieben: ホンマ oder ほんま) und heisst: wirklich, wahr, echt.


Honma wird besonders in der Region um Osaka verwendet und zählt daher zum typischen Kansai-Dialekt. Oft wird „Honma“ mit der zugehörigen (nachgestellten) Präposition „ni“ verwendet: „Honma ni“.


Ich habe „Honma“ gewählt, weil es in meinen Ohren angenehm klingt, kurz und knackig ist, und eine positive Bedeutung trägt.